Holzmodellbau Schweiger
Hochwertige CNC gefräste Holzmodellbausätze

APEX - Vorstellung eines neuen F3L Modells


Neues F3L und F5L Modell APEX:

Vorab einige Daten zur Neuentwicklung:

  • Spannweite 2000mm
  • Flächentiefe 190mm
  • Randbogen 104mm (hierfür wurden 5 verschiedene Profile verwendet)
  • Flächeninhalt Tragfläche 34dm
  • 3-teilige Tragflächenausführung
  • Flächenprofil Eigenentwicklung Eser Kismir
  • Rumpflänge 1280mm
  • Gewicht F3L Standardausführung ca. 380-420g


Der APEX wurde von Eser Kismir designed und berechnet.


Die Tragfläche wird über einen Rohrholm aufgebaut. Viele bewährte Baudetails wurden vom Purito übernommen.
Die Leistungsfähigkeit des Modells hat sich bereits im Wettbewerbseinsatz eindrucksvoll bewiesen. 

Das Abfluggewicht des Modells liegt bei 380 - 480g. Eine Ballastierung kann hierbei über den Rohrholm der Tragfläche erfolgen, da sich dieser genau im Modellschwerpunkt befindet. Zusätzlich können weitere 90g Ballast sehr schnell und flexibel über die Kabinenhaube nachgelegt werden.

Für den Bausatz wurde wieder auf eine möglichst einfache und sehr saubere Bauausführung geachtet. Sie ist größtenteils identisch mit dem bereits bekannten Purito Baukasten. Die gutmütigen Flugeigenschaften sind sehr ähnlich dem Purito, da wir hier für den Nachfolger einen Schwerpunkt gesetzt haben. Die Starthöhen bei schwachen Bedingungen der beiden Modelle sind nahezu identisch, bei vorherrschendem Gegenwind erzielt der APEX etwas bessere Starthöhen.

Im Punkt der Streckenleistung unterscheiden sich die Modelle deutlich voneinander, da der APEX von seiner Grundeigenschaft dynamischer ausgelegt ist. In etlichen Vergleichsflügen zwischen einem leichten Purito und dem APEX konnten keine Unterschiede in der Flugzeit gemessen werden. Diese Vergleichsflüge fanden bei absolut stillen Bedingungen statt, in denen die Modelle nur ihre Starthöhe abgleiten konnten. Erstaunlich war, dass hier der APEX im Vergleich zum Purito 30-40% mehr Strecke in derselben Zeit zurückgelegt hat. In windigen Bedingungen lässt sich der APEX bei Bedarf mit einer deutlich höheren Grundgeschwindigkeit fliegen.

Die Konstruktion ist soweit abgeschlossen. Derzeit wird intensiv an der Bauanleitung gearbeitet. 

Das Modell wird es zuerst in der Seglerausführung als Bausatz geben.

Ab sofort werden Bestellungen angenommen - in Kürze werden die ersten Bausätze ausgeliefert.

Einführungspreis F3L Bausatz: 295€ 

Es werden bereits Testflüge mit verschiedenen Elektrorümpfen durchgeführt. Den APEX wird es  in absehbarer Zeit fertig gebaut geben.